Newsletter bestellen





Fahrberichte
Werkstatt Ecke
Tuning
Oldtimer
SUV/Offroad
Sportwagen
Entertainment
Markenmagazin
Alfa Romeo
BMW
Daihatsu
Fiat
Honda
Jaguar
Kia
Lancia
Land Rover
Lexus
Mitsubishi
Peugeot
Seat
Toyota
Ladies View
Fahrberichte
Routenplaner
Tom Tom Online
Kaufberatung
Gebrauchte
Neuwagen 10-30%
Foren rund ums Auto
TFSI-Forum.de

Seat: Exeo
Exeo ST mit mehr Platz und neuen Motoren

Alle Triebwerke des großen Seat-Kombis erfüllen die Abgasnorm Euro5
Vor reichlich einem Jahr hat Seat seine neue große Baureihe Exeo um den Kombi Exeo ST ergänzt. Jetzt wurde er leicht überarbeitet und mit noch modernerer Technik ausgestattet. Er wird in den Ausstattungsvarianten Reference, Style und Sport angeboten und aktuell zu Preisen ab 22 890 Euro verkauft. Schon in der Basisversion sind eine Audioanlage, der Schleuderschutz ESP, das ABS, eine Klimaautomatik sowie sieben Airbags serienmäßig an Bord.







Bericht


Der Exeo basiert auf dem Vorgänger der aktuellen Generation des Konzernbruders Audi A4. Diese Verwandtschaft zeigt sich auch beim Kombi. Das Heck allerdings wurde mehr nach den eigenen Vorstellungen der Seat-Designer gestaltet. Die waagerechten Rückleuchten ragen bis in die Heckklappe hinein und ziehen sich weit um die Flanken. Bi-Xeon-Frontscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Tagfahrlicht gibt es auf Wunsch. Durch die Neugestaltung von Vordersitzen und Rücksitzbank wurde das Platzangebot im Fond des Fahrzeugs vergrößert. Die praktische ST-Version verfügt über einen 442 Liter großen Gepäckraum.

Als Antriebe stehen ab sofort sieben effiziente und moderne Aggregate zur Wahl – vier Benziner und drei Diesel. Die Leistungen der Ottomotoren reichen von 88 kW/120 PS bis 155 kW/211 PS, die der Selbstzünder von 88 kW/120 PS bis 125 kW/170 PS. Der kleinste Selbstzünder ist die neueste TDI-Version im Exeo-Programm mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern auf 100 Kilometern. Mit diesem kleinsten Dieselmotor kostet das Fahrzeug 25 690 Euro.

Brandneu im Programm sind zwei direkt einspritzende und aufgeladene Motoren: der 1.8 TSI mit 118 kW/160 PS und der 2.0 TFSI mit 155 kW/211 PS. Beide bieten Drehmomentverläufe, wie sie bislang Selbstzündern vorbehalten waren. So hält der kleinere TSI sein maximales Drehmoment von 250 Nm zwischen 1500 und 4500 U/min und verbraucht im Schnitt 7,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Der größere mit variabler Ventilsteuerung bringt 320 Nm zwischen 1500 und 4600 U/min. Dieser neue Topp-Motor des Exeo ST sorgt für ausgezeichnete Fahrleistungen: Mit ihm erreicht das Fahrzeug eine Spitze von 239 km/h und beschleunigt in nur 7,3 Sekunden von Null auf Tempo 100. Sein Verbrauch: 7,0 Liter auf 100 Kilometern.
Eva-Maria Becker



Bilder









Auch als Video bei McDonald's Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

 
weiter >
[ Zurück ]
HomeImpressum

Randnotizen
Johnson Controls
Autositze gehen auf Crashkurs

Bei Johnson Controls werden Rückhaltesysteme auf Herz und Nieren getestet

Wer der Autoindustrie dauerhaft zuliefern will, muss neben Technik nach neuestem Stand vor allem eines liefern: Qualität. Denn kaum etwas schadet einem Autohersteller mehr als ein Rückruf aufgrund fehlerhafter Komponenten. So entwickelt und fertigt Johnson Controls, ein weltweit agierender Automobilzulieferer, nicht nur – unter anderem – Sitzsysteme für Fahrzeuge, sondern testet sie im eigenen Hause aufwändig auf Herz und Nieren.
weiter …
 
Renault: Laguna 2011
Laguna mit weiter verbesserter Technik

Alle Motoren des Renault-Mittelklässlers erfüllen die Euro5-Norm
Erstmals kam der Laguna im Jahre 1994 (Limousine) beziehungsweise 1995 (Kombi „Grandtour“) auf den Markt, vor drei Jahren hat die dritte Auflage des Mittelklässlers ihre Premiere gefeiert. In der Mitte seines „Lebenszyklus“ ist der Laguna jetzt überarbeitet worden. Im 2011-er Modelljahr startet er in beiden Versionen mit einer modifizierten Optik und neuen Motoren. In punkto Design hat man vor allem an der Front gefeilt. Sie wird von einem tief gezogenen Kühlergrill, markanteren Scheinwerfern und mehr Chromleisten geprägt.

weiter …
 
Suzuki
Kizashi heißt das Suzuki-Topmodell

Fahrzeug ist auch mit stufenloser Automatik und Allradantrieb zu haben.
In diesen Tagen rollt ein ganz neues Fahrzeug zu den Suzuki-Händlern – der Kizashi. Das ist eine dynamisch gestylte Limousine, mit der Suzuki erstmalig ein Modell in der Mittelklasse anbietet. Der 4,65 Meter lange Mittelklässler wird bereits in Japan und den USA erfolgreich verkauft. Auf dem deutschen Markt gibt es den Kizashi ausschließlich in der Ausstattung „Sport“, die mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und verchromter ovaler Doppelauspuffanlage Eindruck macht.

weiter …
 
Tomtom Aktuell
Neues Flaggschiff TomTom GO LIVE 1005 und TomTom Via 125 Traffic ab sofort verfügbar

TomTom kündigt heute die Verfügbarkeit zwei neuer Navigationssysteme mit extragroßem Bildschirm an. Mit ihren 13cm-Displays sorgen das neue Flaggschiff GO LIVE 1005 und das neue Mittelklassemodell TomTom Via 125 Traffic für eine noch einfachere Bedienung und einen noch besseren Überblick über die Route, die vor dem Fahrer liegt.

zum Artikel
 


follow us on