Bericht
Die Karosserie des neuen Audi A6 besteht in weiten Bereichen aus Aluminium und Hightech-Stählen; sie baut überaus leicht, steif und sicher. Moderne Konstruktionsmethoden und Materialien sollen für einen sehr niedrigen Geräuschpegel im Innenraum sorgen. Mit der feinen Abstimmung aller Komponenten und derkonsequenten hydraulische Dämpfung in der Lagerung von Achsen und Antrieb will Audi einen exzellenten Schwingungskomfort erreichen.
Das Design ist die Interpretation die die Ingolstädter unter Ästhetik und Eleganz verstehen. Am Bug sollen, natürlich optionale, LED-Scheinwerfer den markanten Ausdruck unterstreichen.
Der geräumige Innenraum des neuen Audi A6 führt den Stil des Exterieurs fort. Ein prägnantes Element ist eine umlaufende Dekoreinlage – der so genannte Wrap-around – die den Fahrer und den Beifahrer umschließt. Die geschwungene Schalttafel setzt den Fahrer ins Zentrum des Innenraums.
Audi liefert den neuen A6 mit fünf Motoren aus, zwei Benzinern und drei TDI. Die Aggregate leisten zwischen 177 PS und 300 PS. Alle nutzen wichtige Technologien aus dem Modularen Effizienzbaukasten der Marke – das Start-Stop-System, das Rekuperations-system und das innovative Thermomanagement.
Später soll noch der A6 Hybrid folgen, der deutliche Einsparungen beim Verbrauch ermöglichen will.
Hans Jürgen Eibel