Newsletter bestellen





Fahrberichte
Werkstatt Ecke
Tuning
Oldtimer
SUV/Offroad
Sportwagen
Entertainment
Markenmagazin
Alfa Romeo
BMW
Daihatsu
Fiat
Honda
Jaguar
Kia
Lancia
Land Rover
Lexus
Mitsubishi
Peugeot
Seat
Toyota
Ladies View
Fahrberichte
Routenplaner
Tom Tom Online
Kaufberatung
Gebrauchte
Neuwagen 10-30%
Foren rund ums Auto
TFSI-Forum.de

Renault: Laguna 2011
Laguna mit weiter verbesserter Technik

Alle Motoren des Renault-Mittelklässlers erfüllen die Euro5-Norm
Erstmals kam der Laguna im Jahre 1994 (Limousine) beziehungsweise 1995 (Kombi „Grandtour“) auf den Markt, vor drei Jahren hat die dritte Auflage des Mittelklässlers ihre Premiere gefeiert. In der Mitte seines „Lebenszyklus“ ist der Laguna jetzt überarbeitet worden. Im 2011-er Modelljahr startet er in beiden Versionen mit einer modifizierten Optik und neuen Motoren. In punkto Design hat man vor allem an der Front gefeilt. Sie wird von einem tief gezogenen Kühlergrill, markanteren Scheinwerfern und mehr Chromleisten geprägt.







Bericht


Wichtigste technische Verbesserung: Die Motoren arbeiten noch effizienter und sauberer und  erfüllen nun allesamt die Euro5-Abgasnorm. Zur Wahl stehen sechs Triebwerke – zwei Benziner und vier Selbstzünder. Basis-Benziner ist der 2,0-Liter-Motor mit 103 kW/140 PS. Er läuft sowohl mit Benzin als auch mit Bioethanol (E85) und verbraucht davon im Schnitt 7,5 Liter auf 100 Kilometern – der Kombi nimmt auf dieser Distanz 0,1 Liter mehr. Topbenziner ist der 125 kW/170 PS starke Turbo, der serienmäßig mit einer proaktiven Sechsstufen-Automatik ausgestattet ist. In Limousine und Grandtour benötigt der durchzugsstarke Vierzylinder 8,7 Liter Kraftstoff.

Daneben werden vier Turbodiesel mit Common-Rail-Technik und serienmäßigem Dieselpartikelfilter angeboten. Der Basis-Diesel mit 81 kW/110 PS kommt im Durchschnitt mit 4,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern aus. Der Top-Diesel leistet 131 kW/178 PS,  generiert das maximale Drehmoment von 400 Nm bei 2000 U/min und verbraucht nur einen Liter mehr als der Basis-Diesel. Außerdem neu: Die dynamische Allradlenkung 4Control, die zum Serienumfang des GT gehört, ist nun auch auf Wunsch für den Laguna Initiale erhältlich. Dieses Technik-Feature ist einfach genial und erhöht sowohl die Fahrdynamik, als auch die Fahrsicherheit.

Und so funktioniert es: Bis Tempo 60 schlagen die Räder der mitlenkenden Hinterachse mit maximal 3,5 Grad entgegengesetzt zur Vorderachse ein. Dadurch verringert sich der Wendekreis. Zudem wird eine direktere Lenkübersetzung möglich, wodurch sich der Lenkaufwand für den Fahrer deutlich reduziert. Damit lässt sich das Fahrzeug direkter dirigieren. Über Tempo 60 steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder – was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt.

Der neue Laguna ist in den Ausstattungen Expression, Dynamique, GT und Initiale erhältlich. Bereits in der Basisausstattung, mit der der Laguna für 22 650 Euro zu haben ist, sind unter anderem Klimaanlage, Lederlenkrad, Stoff-Leder-Polsterung, 16-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer sowie ein MP3-fähiges CD-Radio und die komplette Sicherheitstechnik an Bord.
Eva-Maria Becker

Bilder




Auch als Video bei McDonald's Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]
HomeImpressum

Randnotizen
Johnson Controls
Autositze gehen auf Crashkurs

Bei Johnson Controls werden Rückhaltesysteme auf Herz und Nieren getestet

Wer der Autoindustrie dauerhaft zuliefern will, muss neben Technik nach neuestem Stand vor allem eines liefern: Qualität. Denn kaum etwas schadet einem Autohersteller mehr als ein Rückruf aufgrund fehlerhafter Komponenten. So entwickelt und fertigt Johnson Controls, ein weltweit agierender Automobilzulieferer, nicht nur – unter anderem – Sitzsysteme für Fahrzeuge, sondern testet sie im eigenen Hause aufwändig auf Herz und Nieren.
weiter …
 
Renault: Laguna 2011
Laguna mit weiter verbesserter Technik

Alle Motoren des Renault-Mittelklässlers erfüllen die Euro5-Norm
Erstmals kam der Laguna im Jahre 1994 (Limousine) beziehungsweise 1995 (Kombi „Grandtour“) auf den Markt, vor drei Jahren hat die dritte Auflage des Mittelklässlers ihre Premiere gefeiert. In der Mitte seines „Lebenszyklus“ ist der Laguna jetzt überarbeitet worden. Im 2011-er Modelljahr startet er in beiden Versionen mit einer modifizierten Optik und neuen Motoren. In punkto Design hat man vor allem an der Front gefeilt. Sie wird von einem tief gezogenen Kühlergrill, markanteren Scheinwerfern und mehr Chromleisten geprägt.

weiter …
 
Suzuki
Kizashi heißt das Suzuki-Topmodell

Fahrzeug ist auch mit stufenloser Automatik und Allradantrieb zu haben.
In diesen Tagen rollt ein ganz neues Fahrzeug zu den Suzuki-Händlern – der Kizashi. Das ist eine dynamisch gestylte Limousine, mit der Suzuki erstmalig ein Modell in der Mittelklasse anbietet. Der 4,65 Meter lange Mittelklässler wird bereits in Japan und den USA erfolgreich verkauft. Auf dem deutschen Markt gibt es den Kizashi ausschließlich in der Ausstattung „Sport“, die mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und verchromter ovaler Doppelauspuffanlage Eindruck macht.

weiter …
 
Tomtom Aktuell
Neues Flaggschiff TomTom GO LIVE 1005 und TomTom Via 125 Traffic ab sofort verfügbar

TomTom kündigt heute die Verfügbarkeit zwei neuer Navigationssysteme mit extragroßem Bildschirm an. Mit ihren 13cm-Displays sorgen das neue Flaggschiff GO LIVE 1005 und das neue Mittelklassemodell TomTom Via 125 Traffic für eine noch einfachere Bedienung und einen noch besseren Überblick über die Route, die vor dem Fahrer liegt.

zum Artikel
 


follow us on