Newsletter bestellen





Fahrberichte
Werkstatt Ecke
Tuning
Oldtimer
SUV/Offroad
Sportwagen
Entertainment
Markenmagazin
Alfa Romeo
BMW
Daihatsu
Fiat
Honda
Jaguar
Kia
Lancia
Land Rover
Lexus
Mitsubishi
Peugeot
Seat
Toyota
Ladies View
Fahrberichte
Auto-News
News
Kurz notiert
Routenplaner
Tom Tom Online
AM24 empfiehlt
Scheibenwischer
Versicherung
Kaufberatung
Gebrauchte
Neuwagen 10-30%
Foren rund ums Auto
TFSI-Forum.de

Wischertest
Valeo Silencio X-trm

Im Durchschnitt regnet es in Deutschland an 178 Tagen. Grund genug, einmal einen Wischertest vorzunehmen. Auch, weil der Name "Valeo Silencio X-trm" doch einiges verspricht.





Bericht


An Neufahrzeugen finden sich immer häufiger sogenannte Flatblade-Wischer. Diese Wischer haben die Besonderheit, dass sie durch ihre aerodynamische Form an die Windschutzscheibe gepresst werden. Das bringt den Vorteil, dass auch bei höheren Geschwindigkeiten ein hervorragendes Wischergebnis erzielt wird.

Wir testeten die Valeo Silencio X-trm Flatblade-Wischer an einem BMW 320d touring der Baureihe E46.
Zunächst die Montage. Sie geht, dank vormontierter Halterung am Wischer, leicht von der Hand. Einfach den alten Wischer ausklipsen und den Valeo Wischer einklipsen - fertig. Das sollten sogar Leute mit zwei so genannten linken Händen hinbekommen. Dann noch die gelbe Folie abziehen, die die Verschleißanzeige schützt. Die deutet sp?ter mit einem farbig werdenden Symbol an, wann es wieder Zeit für einen Wischerwechsel wird.
Allerdings soll der Wechsel der Blätter lange auf sich warten lassen. Grund dafür ist eine spezielle Beschichtung der Gummis, die sie gegen Umwelteinflüsse, wie UV-Licht und sonstige Substanzen (Streusalz etc.) resistent macht.
Den Nameszusatz „Silencio“ tragen die Wischer, weil sie extra so geformt sind, dass sie so wenig Geräusche wie möglich erzeugen.

In der Praxis halten die Wischer, was Valeo verspricht. Das Wischergebnis ist sehr gut, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Auch die Geräuschentwicklung ist niedrig.

Unser Fazit: Diese Wischer sind sehr zu empfehlen !

Bilder



Serien-Wischer
Valeo Silencio X-trm
 


 
[ Zurück ]
HomeImpressum

Randnotizen
Johnson Controls
Autositze gehen auf Crashkurs

Bei Johnson Controls werden Rückhaltesysteme auf Herz und Nieren getestet

Wer der Autoindustrie dauerhaft zuliefern will, muss neben Technik nach neuestem Stand vor allem eines liefern: Qualität. Denn kaum etwas schadet einem Autohersteller mehr als ein Rückruf aufgrund fehlerhafter Komponenten. So entwickelt und fertigt Johnson Controls, ein weltweit agierender Automobilzulieferer, nicht nur – unter anderem – Sitzsysteme für Fahrzeuge, sondern testet sie im eigenen Hause aufwändig auf Herz und Nieren.
weiter …
 
Renault: Laguna 2011
Laguna mit weiter verbesserter Technik

Alle Motoren des Renault-Mittelklässlers erfüllen die Euro5-Norm
Erstmals kam der Laguna im Jahre 1994 (Limousine) beziehungsweise 1995 (Kombi „Grandtour“) auf den Markt, vor drei Jahren hat die dritte Auflage des Mittelklässlers ihre Premiere gefeiert. In der Mitte seines „Lebenszyklus“ ist der Laguna jetzt überarbeitet worden. Im 2011-er Modelljahr startet er in beiden Versionen mit einer modifizierten Optik und neuen Motoren. In punkto Design hat man vor allem an der Front gefeilt. Sie wird von einem tief gezogenen Kühlergrill, markanteren Scheinwerfern und mehr Chromleisten geprägt.

weiter …
 
Suzuki
Kizashi heißt das Suzuki-Topmodell

Fahrzeug ist auch mit stufenloser Automatik und Allradantrieb zu haben.
In diesen Tagen rollt ein ganz neues Fahrzeug zu den Suzuki-Händlern – der Kizashi. Das ist eine dynamisch gestylte Limousine, mit der Suzuki erstmalig ein Modell in der Mittelklasse anbietet. Der 4,65 Meter lange Mittelklässler wird bereits in Japan und den USA erfolgreich verkauft. Auf dem deutschen Markt gibt es den Kizashi ausschließlich in der Ausstattung „Sport“, die mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und verchromter ovaler Doppelauspuffanlage Eindruck macht.

weiter …
 
Tomtom Aktuell
Neues Flaggschiff TomTom GO LIVE 1005 und TomTom Via 125 Traffic ab sofort verfügbar

TomTom kündigt heute die Verfügbarkeit zwei neuer Navigationssysteme mit extragroßem Bildschirm an. Mit ihren 13cm-Displays sorgen das neue Flaggschiff GO LIVE 1005 und das neue Mittelklassemodell TomTom Via 125 Traffic für eine noch einfachere Bedienung und einen noch besseren Überblick über die Route, die vor dem Fahrer liegt.

zum Artikel
 


follow us on